MGV Reinheim

Jede Menge Termine

Jede Menge Termine Neben Auftritten bei Feiern und besonderen Anlässen im Ort war der MGV Reinheim auch auswärts sehr aktiv, wie auf der Jahreshauptversammlung deutlich wurde. So war man im Bliesgau, der Pfalz und Lothringen unterwegs.

VON SZ-MITARBEITER WOLFGANG DEGOTT

Reinheim. 16 Auftritte, davon 14 mit der Singgemeinschaft Reinheim/´-
Niedergailbach, seien im letzten Jahr zu absolviert worden. Dies berichtete Schriftführer Klaus Curette bei der Jahreshauptversammlung des MGV Reinheim im Abbe Stock-Heim.

Es wurde auch geschossen

Der Jahresausflug führte die Sänger auf die Schwäbische Alb. Besondere Vorbereitung habe dem Gutachtersingen des Pfälzischen Sängerbundes gegolten. Es werde zur Verbesserung des Chorgesangs ausgerichtet. Beim Turnier „Unser Dorf spielt Fußball" habe man gewonnen, ebenso beim Bürgerschießen des Schützen-Clubs Enzian. Der Verein, der seit einem Jahrzehnt gemeinsam von Georg Couturier, Alfred Ochs und Bernhard Hafner geleitet wird, verfügt über 134 Mitglieder, darunter 24 Sänger. Obwohl dem Bericht des Kassierers Manfred Rauch eine Verringerung des Vereinsvermögens zu entnehmen war, stehe der Verein noch auf gesunden Füßen, leide man noch keine Not. Chorleiter Norbert Oberinger lobte besonders die gute Entwicklung der Singgemeinschaft mit seinem Heimatverein, dem MGV Niedergailbach. Das Wort „gemeinsam geht's besser" habe hier seine volle Berechtigung.

Heiko Rebmann, Vorsitzender des Pfälzischen Sängerbundes ehrte Hilar Huppert mit der goldenen Verdienstnadel des Deutschen Sängerbundes für 50-jährige Sangestätigkeit. Zudem habe der Jubilar 45 Jahre in verschiedenen Funktionen dem Vorstand des MGV Reinheim angehört. Günther Anna, der seit 40 Jahren singt und zudem der Vizechorleiter des Reinheimer Chores ist, erhielt dieselbe Ehrung. Mit der goldenen Vereinsnadel für 50-jährige Zugehörigkeit erhielten Bernhard Hafner, Rudi Hirtz, Jakob Rung und Hilar Huppert. Mit der silbernen Vereinsnadel wurden Andreas Couturier, Günther Couturier, Manfred Langenbahn, Georg Plitt, Werner Plitt und Klaus Rohr ausgezeichnet.

Umfangreich ist der Terminkalender des MGV für das nächste, Jahr. Am 14. Januar findet die erste Singstunde statt, am 7. Februar wird man mit dem „Glüh-
weinbomber" und einer Fußgruppe am Reinheimer Rosenmontagszug teilnehmen. Am 6. März findet der Sängertag des Sängerkreises Blies in Reinheim und am 10. April der Sängertag des Pfälzischen Sängerbundes , in St. Ingbert statt.

Am 16./17. April wird man selbst in der Grenzlandhalle ein Fest ausrichten, während der Chor am 23. April den Festkommers zum 100-jährigen Bestehen des MGV Herbitzheim mitgestalten werde.

Ausflug in den Taunus

Der Tag des Liedes wird am 29. Mai begangen und am 17. Juli gestaltet man ein Sonntags-Matinee im Europäischen Kulturpark Bliesbruck- Reinheim. Der Jahres-
ausflug mit ' Ziel Taunus ist für das Wochenende 3./4. September vorgesehen. Beim Blieswiesenfest der Sportfreunde Reinheim wird man als Titelverteidiger am Turnier „Unser Dorf spielt Fußball" teilnehmen,  Der Volkstrauertag wird am 13. November gestaltet, die Jahreshaupt- , Versammlung am 18. November ab- gehalten und die Weihnachtsfeier : findet am 16. Dezember 2005 statt.